Gewerbetreff

Nieder-Olm

Gewerbetreff

Nieder-Olm

Auf geht’s!
Am Samstag, den 6. November soll von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Herzen Nieder-Olms ein stimmungsvolles „Candle-Light“-Shopping stattfinden.
Stadt-Bürgermeister Dirk Hasenfuss sowie das Koordinationsteam des Nieder-Olmer Gewerbetreffs (Christiane Faust, Waldemar Erz und Udo Foerster) rufen alle Gewerbetreibenden in unserer Stadt zur Teilnahme auf. „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir nach langer Zeit wieder eine gemeinsame Veranstaltung mit allen Gewerbetreibenden auf die Beine stellen können“, sagt Dirk Hasenfuss. „In Zeiten der Amazonisierung unseres Handels müssen wir zeigen, dass wir mehr als schnelle Pakete parat haben. Bei uns zählt das Einkaufserlebnis. Dazu zählen attraktive Angebote, eine wunderschöne Atmosphäre und die fachkundige Beratung in unseren Häusern“, ergänzt Udo Foerster, Initiator des Nieder-Olmer Gewerbetreffs. Getreu der Devise: Wohlfühlshopping bei Kerzenschein!
Grundlage der Veranstaltung sind selbstverständlich die dann aktuell geltenden gesetzlichen Vorschriften im Kampf gegen die Corona-Pandemie.
In der entsprechenden Zeit von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr sollen folgende Bereiche der Nieder-Olmer Innenstadt offiziell für den Straßenverkehr abgesperrt werden, damit das Publikum freien Zugang zu unseren Geschäften erhalten wird:
Die Oppenheimer Straße sollte aus Richtung Autobahn kommend ab „Pizza Pepe“ abgesperrt sein. Die Bahnhofstraße wäre ab Einfahrt Heinrichstraße für den Kfz-Verkehr geschlossen. Die Pariser Straße würde einerseits ab der Shell-Tankstelle dicht sein – aus der anderen Richtung kommend ab der evangelischen Kirche.
An zentralen Orten in unserer geplanten Pop-Up-Fußgängerzone sollen Feuerkörbe, überwacht von der örtlichen Feuerwehr, für stimmungsvolle Beleuchtung sorgen. Hier sind die Vorbereitungen bereits in vollem Gange, teilte Dirk jetzt mit.
Darüber hinaus wünschen wir uns von jedem teilnehmenden Geschäft ein kleines kulinarisches Angebot für die Besucher. „Das muss kein großartiges Buffet sein“, meinte Dirk hierzu: „Wenn jedes Geschäft Salzstangen, Kekse oder selbst gebackenen Plätzchen und Getränke anbietet, wären wir schon auf einem sehr guten Weg!“
Und bitte nicht vergessen, liebe  Freunde aus Handel und Gewerbe: Auf die richtige Illumination kommt es an! Jeder Inhaber sollte vor seinem Geschäft ein paar schöne Windlichter aufstellen – am besten mit Papiertütchen drum herum, damit unsere kleine Aktion dem Namen „Candle-Light-Shopping“, gerecht wird, wie Dirk anregt. Gastronomen könnten außerdem spezielle Kleinigkeiten „to go“ anbieten und hierzu vorab eine kleine Planung entwerfen.
Also, macht alle mit – und los geht’s mit den Vorbereitungen. Wer dabei sein will, kann per E-Mail schon einmal ein DIN-A-4-Plakat als pdf-Datei erhalten, ausdrucken und ins Schaufenster hängen – nach dem Motto: „Candle-Light-Shopping am 6. November – Wir sind dabei!“ Das Plakat wurde übrigens von Waldemar Erz gestaltet. 75 Exemplare des schönen Mini-Posters hat Waldemar in der Größe DIN-A-3 (vierfarbig) zusätzlich drucken lassen. Sie können bei Waldemar nach telefonischer Voranmeldung unter 0163 692 079 8 in seinem Atelier, Ludwig-Eckes-Allee 6, abgeholt werden. Die genaue Adresse findet sich hier: https://www.crea-arts.de/
Bei Fragen stehen wir euch unter der Telefonnummern 0151 465 666 88 (Udo Foerster), 0176 612 566 19 (Christiane Faust) sowie 0163 692 079 8 (Waldemar Erz) zur Verfügung.