Gewerbetreff

Nieder-Olm

Gewerbetreff

Nieder-Olm

Highlight im regionalen Veranstaltungskalender: Am Samstag, den 30. September und am Sonntag, den 1. Oktober findet der „Nieder-Olmer Künstlermarkt“ statt – in der Ludwig-Eckes-Festhalle. Es ist das zweite Art-Event unter Federführung der beiden Nieder-Olmer Künstler Dorothe Borkes und Waldemar Erz.
An beiden Tagen präsentieren 32 Kunstschaffende ein faszinierendes Kaleidoskop herausragender Werke aus Malerei, Plastik und kunsthandwerklicher Kreativität. „Wir freuen uns, dass wir dem Publikum hochwertige Arbeiten auch überregionaler Maler und Bildhauer präsentieren können“, berichtet Dorothe Borkes.

Dass die erste Veranstaltung unter der Regie des Kreativ-Duos Borkes / Erz im Vorjahr – nach der Corona-Zwangspause – ein wahrer Knaller wurde, hatte sich schnell herumgesprochen. Aus diesem Grund nehmen an der zweiten Veranstaltung dieser Art nicht nur Kunstschaffende aus der Region teil. So reist beispielsweise die Malerin Regina Bock aus der StädteRegion Aachen an. Ihre Bilder fanden bisher nicht den Weg nach Rheinland-Pfalz, sondern begeisterten überwiegend Kunstfreunde in NRW – Köln, Düsseldorf und Aachen. „Das wird sich nun ändern“, ist sie überzeugt.

„So mausert sich Nieder-Olm im Herzen Rheinhessens zu einer kleinen Drehscheibe in der Kunstszene“, meint Waldemar Erz, der sein Leben der Malerei gewidmet hat.

Freilich, Erz und Borkes sind längst keine Unbekannten in der Szene. Während Waldemar Erz in Galerien, Luxus-Hotels und Casinos in Europa ausstellt, haben die Werke von Dorothe Borkes die Reise nach Übersee angetreten. In den Vereinigten Arabischen Emiraten und demnächst auch auf Mallorca fasziniert Dorothe mit farbenprächtigen Arrangements Araber, Asiaten und Europäer gleichermaßen. „Kunst ist international, sie erfrischt und inspiriert Geist und Seele – über alle Grenzen hinweg“, sagt die Malerin.

„Für Nieder-Olm ist die Neuauflage des Künstlermarktes ein Riesengewinn“, freut sich Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Dorothe Borkes und Waldemar Erz, die dazu beitragen, unsere schöne Stadt dem überregionalen Publikum zu präsentieren.“

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, dem 30. September um 15:30 Uhr statt. Dorothe Borkes und Waldemar Erz begrüßen die Gäste. Für das leiblich Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt Kaffee, Kuchen, Stände mit Leckereien und Foodtrucks. Die Veranstaltung ist am Samstag, dem 30. September von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr für das Publikum geöffnet. Im Umfeld der Ludwig-Eckes-Festhalle, Pariser Straße 151, 55268 Nieder-Olm, gibt es kostenfreie Parkmöglichkeiten Der Eintritt ist kostenfrei.